Mittwoch, 21. März 2012

Das Experiment

Ich mache zur Zeit ein Experiment, und zwar ein Experiment mit meinem eigenen Kind. Das machen wir natürlich alle. Wer Kinder hat, kann es ja bestätigen, dass viele Entscheidungen, die wir als Eltern treffen, nichts als Experimente sind.

Aber vielleicht ist das Experiment, das ich jetzt mache, ein bisschen gefährlicher als die meisten.

Ich bin kein deutscher Muttersprachler. Ehrlich gesagt ist mein Deutsch ziemlich schlecht! Doch ich versuche trotzdem, meinem Sohn Deutsch beizubringen.

Wie blöd bin ich?

(Bitte nicht antworten!)

Wieso denke ich, dass das überhaupt funktionieren kann? Am Anfang habe ich Zweifel gehabt. Aber es läuft gut. Überraschend gut. Mein Sohn, der nicht mal zwei ist, versteht und spricht erstaunlich viel Deutsch—nicht nur mit mir, sondern auch mit Muttersprachlern.

Jetzt habe ich keine Zweifel mehr. Nein, alle Zweifel haben sich in Angst verändert.

In diesem Blog möchte ich über meine Erfahrungen als "Anderthalbsprachigen Vater" schreiben, ... und auch über meinen Versuch, ein echt zweisprachiges Kind aufzuziehen.

Also, das ist ein persönliches Tagebuch, allerdings hoffe ich, dass es interessant zu lesen wird, besonders für die, die sich für Sprachentwicklung usw. interessieren.

Natürlich freue ich mich sehr über eure Kommentare. Vielleicht helft ihr diesem armen anderthalbsprachigen Vater dabei. :-) Bis bald ...

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Das Experiment
Ich mache zur Zeit ein Experiment, und zwar ein Experiment...
dirkw - 21. Mär, 22:39

Links

Suche

 

Status

Online seit 4449 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 22. Mär, 00:05

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren